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Inwiefern positioniert sich Unternehmenswerbung am österreichischen Markt? – Mit besonderem Augenmerk auf Globalisierung und kulturelle Vielfalt

Der Forschungstitel "Inwiefern positioniert sich Unternehmenswerbung am österreichischen Markt? – Mit besonderem Augenmerk auf Globalisierung und kulturelle Vielfalt" deutet darauf hin, dass die Untersuchung die Werbestrategien und -praktiken von Unternehmen in Österreich analysieren wird. Besonderes Augenmerk wird auf zwei Schlüsselfaktoren gelegt: die Auswirkungen der Globalisierung auf die Werbelandschaft und die Berücksichtigung der kulturellen Vielfalt innerhalb des österreichischen Marktes.

Die Forschung wird voraussichtlich die Art und Weise untersuchen, wie Unternehmen in Österreich ihre Werbebotschaften gestalten, um sich in einem zunehmend globalisierten Umfeld zu positionieren. Dies könnte Fragen nach den Anpassungen oder Integrationen internationaler Werbestrategien in lokale Kontexte aufwerfen.

Darüber hinaus wird die Forschung wahrscheinlich die Bedeutung kultureller Vielfalt innerhalb Österreichs für die Werbepraktiken beleuchten. Dies könnte beinhalten, wie Unternehmen kulturelle Unterschiede und Diversität in ihren Werbebotschaften berücksichtigen, um die Bedürfnisse und Vorlieben verschiedener Zielgruppen anzusprechen.

Insgesamt deutet der Titel darauf hin, dass die Forschung einen Einblick in die komplexen Dynamiken der Unternehmenswerbung in Österreich bieten wird, wobei sowohl globale als auch lokale Einflüsse und kulturelle Faktoren berücksichtigt werden.

Informationen für Teilnehmende

 

Studie: „MAKE AUSTRIA GREAT AGAIN - Unternehmenswerbung in Österreich“

 

Sehr geehrte Teilnehmende,

 

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Interesse an unserer Studie. Damit Sie teilnehmen können, benötigen wir Ihr Einverständnis. Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen sorgfältig durch.

 

  1. Zweck der Studie

 

Das Ziel dieser Studie ist es, Inhalte von Unternehmenswerbungen in Österreich zu analysieren und zu erforschen welche Auswirkungen Implikationen aus anderen Kulturen auf die österreichische Kultur haben.

 

  1. Ablauf der Studie

 

Wir bitten Sie hierzu, diverse Fragen zu beantworten.

Manche Fragestellungen sind ähnlich und absichtlich eingebaut. Bitte beantworten Sie alle Fragen.

 

Die Beantwortung dieses Fragebogens dauert ca. 10 Minuten.

 

  1. Nutzen einer Teilnahme und Aufwandsentschädigung

 

Durch Ihre Teilnahme ermöglichen Sie es, wissenschaftliche Fragestellungen zu untersuchen und dadurch wissenschaftliche Erkenntnisse zu fördern.

Wir schätzen Ihre Teilnahme sehr!

 

Bitte beantworten Sie die Fragen ehrlich und ernsthaft.

 

  1. Risiken und Unannehmlichkeiten der Studie

 

Die Teilnahme ist mit keinerlei gesundheitlichen Risiken verbunden, Sie werden lediglich gebeten, über Ihr persönliches Erleben (z.B. Gedanken, Gefühle) in verschiedenen Situationen zu berichten. Wir sind sehr interessiert an Ihrer persönlichen Einschätzung. Es gibt daher keine richtigen oder falschen Antworten.

 

  1. Vertraulichkeit der Daten

 

Alle Informationen, die wir in diesen Studien sammeln, werden vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet (z.B. in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung). Da keine personenbezogenen Daten abgefragt werden, sind jegliche Angaben von Ihnen anonym und können nicht mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden. Die Daten werden für die Dauer der Studie auf einem passwortgeschützten, externen Speichermedium gesichert. Entsprechend des Code of Conducts der Universität Klagenfurt werden die Daten für mindestens zehn Jahre aufbewahrt. Zugang zum anonymisierten Datensatz haben nur die Studienleitung und das Forschungsteam.

 

  1. Freiwilligkeit & Ablehnung ohne Nachteil

 

Die Teilnahme an der Studie erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Teilnehmenden können die Studie ohne Angabe von Gründen und ohne Nachteil jederzeit abbrechen.

 

  1. Kontaktpersonen

 

Für weitere Fragen im Zusammenhang mit dieser Studie stehen Ihnen die Studienleitung und das Forschungsteam gern zur Verfügung.

 

Name der Kontaktperson: Isabell Koinig (Studienleitung)

Adresse: Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt, Austria

E-Mail: Isabelle.Koinig@aau.at

 

Datenschutzrechtliche Anfragen richten Sie bitte an: dsb@aau.at

 

Adresse: Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

E-Mail: ethikrat@aau.at

 

8. Einwilligungserklärung

 

Hiermit bestätige ich, dass ich die vorliegenden Informationen zur Studie vollständig gelesen und verstanden habe. Ich verstehe, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig erfolgt und dass ich die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne dabei entstehende Nachteile abbrechen kann. Durch das Klicken von „Weiter“ stimmen Sie der Einwilligungserklärung zu. Falls Sie nicht an der Studie teilnehmen wollen, schließen Sie jetzt das Fenster.

In dieser Umfrage sind 21 Fragen enthalten.