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Parasoziale Beziehungen zwischen Followern und Fashion Influencern auf Instagram und ihr Einfluss auf die Kaufabsicht

Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,

Im Rahmen unserer Masterarbeit an der Abteilung für Marketing und Internationales Management der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt führen wir eine empirische Untersuchung zur Analyse der Beziehung von Fashion Influencer*innen und ihren Follower*innen auf Instagram durch.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Umfrage sind die Vollendung des 18. Lebensjahres, die Nutzung eines eigenen, aktiven Instagram-Accounts sowie das Folgen bzw. Abonnieren zumindest eines Fashion Influencers/einer Fashion Influencerin. Fashion Influencer*innen sind Personen mit unterschiedlich großer Reichweite, die über soziale Medien wie in unserem Fall Instagram Modeinhalte generieren und dadurch einen gewissen Einfluss auf ihre Follower*innen nehmen. Wir ersuchen Sie nur an der Umfrage teilzunehmen, wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen.

Damit Sie an der Studie teilnehmen können benötigen wir Ihr Einverständnis.

Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen sorgfältig durch:

 

1. Zweck der Studie

Zweck der Studie ist es, die Beziehung zwischen Instagram Fashion Influencer*innen und deren Follower*innen genauer zu erforschen. 

2. Aufbau und Ablauf der Studie

Der Fragebogen besteht aus 6 themenrelevanten Abschnitten. Abschnitt 1 beinhaltet Einstiegsfragen zu Instagram und Fashion Influencer*innen. Abschnitt 2 beschäftigt sich mit Charakteristika von Fashion Influencer*innen und Abschnitt 3 mit Charakteristika von Follower*innen. In Abschnitt 4 geht es um Charakteristika der Kommunikation zwischen Influencer*innen und Follower*innen und in Abschnitt 5 um Charakteristika der Fashion-Influencer*innen Beziehung sowie dem Kaufverhalten der Follower*innen. Im 6. und letzten Abschnitt sind soziodemografische Fragen zu Ihrer Person zu beantworten.

Wir bitten Sie, den online Fragebogen ausfüllen, dessen Bearbeitung in etwa 15-20 Minuten in Anspruch nehmen wird. Bitte antworten Sie ehrlich und bearbeiten Sie die Aufgaben gewissenhaft. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten.

3. Nutzen: Teilnahme an einem Gewinnspiel

Durch Ihre Teilnahme ermöglichen Sie es, wissenschaftliche Fragestellungen zu untersuchen und dadurch wissenschaftliche Erkenntnisse zu fördern. Als Dankeschön möchten wir daher unter allen Teilnehmer*innen einen Zalando Gutschein im Wert von 40,00 Euro verlosen. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt nach vollständiger Beantwortung des Fragebogens und ist freiwillig.

4. Risiken und Unannehmlichkeiten der Studie

Die Teilnahme an der Studie ist mit keinerlei gesundheitlichen Risiken verbunden. Sie werden lediglich gebeten, über Ihr persönliches Empfinden (z.B. Gedanken, Gefühle) in verschiedenen Situationen zu berichten.

5. Vertraulichkeit der Daten

Alle Informationen aus der Studie werden vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet (z.B. im Rahmen der Masterarbeit, in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung). Jegliche Angaben von Ihnen sind vertraulich und können nicht mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden.

Bei jenen, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten, wird am Ende die E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme abgefragt. Die E-Mail-Adresse wird aber unmittelbar nach Abwicklung des Gewinnspiels gelöscht. Die Daten werden getrennt voneinander abgespeichert und nicht miteinander in Verbindung gebracht.

Die Daten werden für die Dauer der Studie passwortgeschützt auf einem Computer gespeichert (d.h. in einem extra passwortgeschützten Ordner). Entsprechend des Code of Conduct der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt werden die Daten für mindestens zehn Jahre aufbewahrt. Zugang zum vertraulichen Datensatz haben nur die Studienleitung und die Betreuungsperson.

6. Freiwilligkeit, Ablehnung ohne Nachteil

Die Teilnahme an der Studie erfolgt auf freiwilliger Basis. Sie können die Studie ohne Angabe von Gründen und ohne Nachteil jederzeit abbrechen. Die Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten können Sie während der Studienteilnahme jederzeit widerrufen. Ein nachträglicher Widerruf nach Beendigung der Studie ist aufgrund des Speicherns Ihrer vertraulichen Daten nicht möglich.

7. Kontaktdaten bei Rückfragen

Für weitere Fragen im Zusammenhang mit der Studie stehen Ihnen die Studienleitung und die Betreuungsperson gern zur Verfügung.

 

Studienleitung: Ines Sulzer & Alexandra Probsdorfer

Adresse: Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

E-Mail: inessu@edu.aau.at, alexandrapr@edu.aau.at

 

Betreuungsperson: Ao.Univ.-Prof. MMag. Dr. Sonja Bidmon

Adresse: Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

E-Mail: sonja.bidmon@aau.at

 

Der Ethikrat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat diese Studie evaluiert und am 30.11.2021 genehmigt.

Adresse: Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

E-Mail: ethikrat@aau.at

 

Sollten Sie Fragen zur ethischen Bedenklichkeit dieser Studie haben, wenden Sie sich bitte an den Ethikrat der Universität Klagenfurt.

 

Datenschutzrechtliche Anfragen richten Sie bitte an: dsb@aau.at

 

8. Einverständniserklärung

Hiermit bestätige ich, dass ich die vorliegenden Informationen zur Studie vollständig gelesen und verstanden habe. Ich verstehe, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig erfolgt und dass ich die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne dabei entstehende Nachteile abbrechen kann. Durch das Klicken von „Weiter“ stimmen Sie der Einwilligungserklärung zu.

 

Falls Sie nicht an der Studie teilnehmen wollen, schließen Sie jetzt das Fenster.

 

 

Bestimmungen zur Datensicherheit der LimeSurvey Software:

Dies ist eine anonyme Umfrage.

In den Umfrageantworten werden keine persönlichen Informationen über Sie gespeichert, es sei denn, in einer Frage wird explizit danach gefragt.

Wenn Sie für diese Umfrage einen Zugangsschlüssel benutzt haben, so können Sie sicher sein, dass der Zugangsschlüssel nicht zusammen mit den Daten abgespeichert wurde. Er wird in einer getrennten Datenbank aufbewahrt und nur aktualisiert, um zu speichern, ob Sie diese Umfrage abgeschlossen haben oder nicht. Es gibt keinen Weg, die Zugangsschlüssel mit den Umfrageergebnissen zusammenzuführen.